Toxoplasmose

03.06.2022

Die Toxoplasmose gehört zu der Gattung der Zoonosen (vom Tier auf den Menschen übertragbar), ist eine Infektionskrankheit und wird von den Parasiten Toxoplasma gondii übertragen. Sie befallen eine Vielzahl an Tierarten, darunter Säugetiere und auch Vögel. Alle Tiere können lediglich durch ihr Fleisch Toxoplasmose übertragen, bis auf Katzen. Katzen sind die einzigen Wirte, in denen sich die Erreger entwickeln können, die dann über den Kot ausgeschieden werden.

Katzen stecken sich beispielsweise durch Fressen von infizierten Tieren wie Mäusen oder rohem infiziertem Fleisch an. Dies kann also auch Wohnungskatzen betreffen, wenn sie mit rohem Fleisch gefüttert werden. Die ansteckenden Dauerformen des Erregers, sogenannte Oozysten, bilden sich im Darm der Katze und können so durch den Katzenkot in der Umgebung verbreitet werden. Oozysten sind zwar erst nach ein bis fünf Tagen in der Außenwelt ansteckend, können dann allerdings unter guten Bedingungen bis zu 18 Monate lang überleben.

In den meisten Fällen infiziert sich die Katze mit Toxoplasmen und bleibt symptomfrei. In seltenen Fällen haben manche feline Patienten leichten Durchfall. Allerdings kann es bei trächtigen Tieren, so auch bei Katzen, zu intrauterinen Infektion der Welpen im Mutterleib kommen, was zu Schädigungen und Fehlgeburten führt. Wenn sich die Katze erst einmal infiziert hat, ist sie jedoch in den meisten Fällen ein Leben lang immun.

Die Infektion beim Menschen verläuft meist unbemerkt ohne spezifische Symptome. Manchmal kommt es zu grippeähnlichen Krankheitszeichen wie Müdigkeit, leichtes Fieber, etc. In den meisten Fällen verläuft es allerdings nicht dramatisch, außer bei Personen mit Immunschwäche und Schwangeren. Hier kann es sehr wohl gefährlich werden; bei immunschwachen Menschen kann es zur Gehirnentzündung führen und bei Schwangeren kann es zu Fehlbildungen, Früh- und Fehlgeburten kommen. Daher ist speziell bei Schwangeren große Vorsicht geboten.

Wenn man immunsupprimiert oder schwanger ist, bedeutet es allerdings noch lange nicht, dass man seine Haustiere weggeben muss! Da Katzen sehr saubere Tiere sind, kann man beruhigt mit seiner Fellnase kuscheln, der Umgang mit ihnen ist nicht gefährlich. Das gefährliche ist prinzipiell nur der Katzenkot. Hier sind ein paar Tipps, die Sie während der Schwangerschaft beachten sollten:

• Bitten Sie jemand anderen, wenn möglich, das Katzenklo täglich zu leeren und mit heißem Wasser zu reinigen. Das Streu sollte immer sofort entsorgt werden.
  • Barfen Sie Ihre Katze nicht, bzw. verfüttern Sie keine Schlachtabfälle, sondern nur Dosen- und Trockenfutter.
  • Tragen Sie immer Handschuhe, wenn Sie im Garten oder mit Sand arbeiten und waschen danach Ihre Hände gründlich.
  • Essen Sie nur komplett durchgegartes Fleisch bzw. gekochte Wurst, trinken Sie auch kein Wasser aus Seen oder Bächen. Der Parasit lässt sich durch kochen und braten/ erhitzen abtöten, dies muss allerdings gleichmäßig und ausreichend lang heiß werden.
  • Obst und Gemüse sollte immer sorgfältig gewaschen und/ oder geschält werden, bevor Sie es konsumieren.
  • Wenn Sie rohes Fleisch zubereiten, tragen Sie immer Handschuhe und reinigen Sie die Arbeitsfläche und das benutzte Werkzeug gründlich mit heißem Wasser.